Wehrmachtsröhren / WW II Tubes / Linkseite

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
2015-03-20

Wehrmachtsröhren sind ein interessantes Sammelgebiet. Es ist umfangreich und hochinteressant. Neben einer Vielzahl von noch massenhaft existierenden Typen gibt es solche, die anwendungsabhängig nur in ganz geringen Stückzahlen gebaut wurden. Hinzu kommen etliche Entwicklungsmodelle, die auch noch heute existieren.

Es ist ungeheuer schwierig, eine Gruppierung der WM-Röhren vorzunehmen. Deshalb habe ich mich entschlossen, nach Typen-Gruppen zu sortieren. 

Dabei habe ich mich der bei mir vorhandenen Röhren-Typen als auch weiterer Veröffentlichungen bedient. Insbesondere sind auch  amerikanischen Aufzeichnungen aus "Beutematerial" Ende WW II mit eingeflossen, die mir aus USA zur Verfügung standen.

Es ist auch nicht ganz einfach zu bestimmen, was alles zu den "Wehrmachtsröhren" gehört. Deshalb habe ich auch nicht die üblichen Gebrauchs-Röhren mit aufgenommen, die überwiegend allgemein Verwendung fanden, sondern mich nur auf die typischen Wehrmachtsröhren beschränkt.

Da Wehrmachtsröhren auch von anderen Herstellern als den klassischen, wie Telefunken, Valvo, Lorenz, GEMA, etc. gebaut wurden, habe ich zum Teil auch noch diese Varianten zusammenstellen.

Sollte jemand einen Fehler entdecken, so würde ich mich über eine Nachricht freuen und eine Korrektur vornehmen. 

Ich zähle auch nicht zu den Spezialisten, die sicher mehr über die einzelnen Typen und deren Verwendung wissen. Insofern liegt bei mir zunächst der Schwerpunkt auf der bildlichen Darstellung.

In der Navigationsleiste finden Sie die einzelnen Gruppen. Es kann auch sein, dass Umgruppierungen erforderlich werden. Ebenso werde ich nach und nach einzelne Seiten umbauen, da ich zunächst bei Beginn der Arbeiten andere Vorstellungen hatte als heute.

Viel Spaß beim stöbern!

 

 

Please use Google translater for other languages.

https://translate.google.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links to special type series see left !

 

 

 

 

 
Datenblätter vieler Typen: http://frank.pocnet.net/sheets/043/suppinfo/suppinfo.html

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.