Pressler

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2017-09-14

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Die Wurzeln der Familie Pressler liegen in Cursdorf / Thüringen. Otto Pressler , geb. 1875 in Cursdorf erlernte bei seinem Onkel Robert Götze das Glasbläserhandwerk.

Am 01.10.1897 gründete er in Cursdorf die:

"Otto Pressler Vakuumröhrenfabrik und Fabrik wissenschaftlicher Apparate."

Dort wurden überwiegend physikalische und chemische Apparate, Vakuumröhren nach Geissler, Crookes, Braun, Goldstein etc. hergestellt. 

Wegen der großen Nachfrage wurde auch noch eine Produktionsstätte in Leipzig geschaffen, die nach und nach zum Hauptsitz des Unternehmens wurde.

Otto Pressler in Leipzig hatte einen eigenen Lehrmittelkatalog, dessen Ausgabe von1922 mir vorliegt.

Otto Pressler Kat. 1922

Darin enthalten ist praktische der gesamte Bereich der Lehrmittel enthalten.

Geissler-Röhren
Crooksche-Röhren
Braunsche-Röhren
Fotozellen
Physikalische Röhren
Röntgenröhren

Nachdem ich feststellen konnte, dass alle darin enthaltenen Röntgen-Röhren von F. Schilling, Gehlberg, hergestellt sind, kann es wohl möglich sein, dass auch andere Röhren darin nicht von Pressler hergestellt wurden.

Später baute man dort Glimmlampen (DGL), Blitzröhren, Stabilisatoren und Fotozellen. 

Otto Presslers Söhne, Rudolph, Max und Hermann, von denen 2 ebenfalls das Glasbläserhandwerk erlernten, traten 1910 mit in die Firma des Vaters ein.

Als es zu Streitigkeiten zwischen Rudolph und seinen Brüdern kam, ging dieser wieder nach Cursdorf zurück und gründete die Firma:

Rudolf Pressler Wissenschaftlicher Gerätebau und Vakuumröhren"

Auch hier wurden dann alle Arten von Lehrmittel-Röhren hergestellt.

Heute gibt es in Cursdorf immer noch alte Mitarbeiter, die auch weiterhin die alten Röhren als Einzelstücke nachbauen.

Eine ausführliche Geschichte zu den Presslers findet man unter:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Spezialroehren/Chronik_DGL-Pressler/Chronik.htm 

Link speziell zu den Pressler Röntgenröhren >>

Link zum Vergleich Röntgenröhren Pressler-Schilling >>

 

Lehrmittelkatalog Otto Pressler Leipzig

Hier einige Beispiele vom Lieferprogramm


Pressler Röntgenröhre Fotozelle Glättungsröhre

Blitz-Röhre Geissler-Röhre Crooksche Röhre

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.