Pressler Lehrmittel 1922

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-09-11

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Der nachfolgende Lehrmittelkatalog ist von Otto Pressler, Leipzig und datiert auf das Jahr 1922.

Katalog 1922 Export

Dort sind die nachfolgenden Röntgenröhren abgebildet. Diese wurden aber nicht von Pressler sondern von F. Schilling, Gehlberg, hergestellt. Nachfolgend eine Gegenüberstellungen der Abbildungen.

Hier das Originalbild aus dem Schilling-Katalog

Sogar das Gebrauchsmuster von Schilling, D.R.G.M. 293 815 wird verwendet.

Nachfolgend die in der Liste von Otto Pressler angegebenen 3 DRGM-Nummern.

 

E496-498 von Pressler ist das Modell E von Schilling.

E499 ist das Modell K von Schilling, auch hier wieder mit allen D.R.G.M.-Nummern von Schilling.

Auch die Röhren auf dem Pressler Katalog, Seite 51, entsprechen original denen von Schilling.

 Hier die Seite aus dem Schilling Katalog.

Das bedeutet aber auch:

  •  dass F. Schilling, Gehlberg, mindestens bis 1922 Röntgenröhren gebaut haben muss.

  •  dass alle Röntgenröhren mit diesem besonderen Regenerator / Regulator wohl von Schilling stammen, egal unter welchem Namen sie später angeboten wurden.


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.