Stahlröhren DDR

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2015-01-08

Die klassischen Röhren in Stahlausführung von Telefunken u. Valvo wurden in der ehemaligen DDR in Glasausführung hergestellt. Mir ist nicht bekannt, ob alle oder nur einige Typen in Glasausführung hergestellt wurden. Zur äußeren Abschirmung wurde eine graue bzw. silberfarbige Beschichtung aufgebracht. 

Von einigen Röhren habe ich diese Beschichtung entfernt und das Innenleben fotografiert.

 
   

Please use Google translater for other languages.

https://translate.google.com/

 

 

 

 

 

 

Hier eine Auflistung der Telefunken bzw. Valvo-Typen in der Hoffnung, dass diese auch in DDR-Glas-ausführung existieren. Die "rot" gekennzeichneten sind bei mir in DDR-Glasausführung vorhanden.

E- Serie: EAA11, EB11, EBC11, EBF11d-grau, EBF15, ECF12, ECH11 d-grau, EDD11, EF11 grau, EF11 d-grau, EF11 silber, EF12 d-grau, EF12k d-grau, EF13, EF14 d-grau, EF15, EZ11 d-grau,

U- Serie: UBF11, UBF15, UCF12, UCH11silber, UF11, UF14, UF15,

V-Serie:  VCH11, VF14,

Nachfolgend die Typen, von denen ich inzwischen die Beschichtung entfernte um das "Innenleben" sichtbar zu machen.

EF12k, EF12*, EF13, EF14, EBF11, ECH11, EZ11, UBF11, UCH11,

Wer noch hier fehlende Röhren besitzt bitte melden!

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


EBF11    

ECH11    

EF12    

EF12k    

EF13      

EF14  Var.1      

   
EF14  Var.2      

EZ11_Glas_26731

hier einbauen

EZ11      

UBF11      

UCH11    

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.