Pope Holland

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2013-02-04


N.V. Pope`s Draad- en Lampenfabrieken", Venlo, Holland.

Die waren ein bedeutender Draht- und Kabelhersteller und produzierten auch Glühlampen.

1920 wurde Pope von Philips übernommen. In der Folge wurden auch von Philips hergestellte Röhren noch unter der Marke "Pope" verkauft.

Vermutlich hat Pope schon früher als Philips Röhren hergestellt.

Eine der ersten dürfte in 1918 eine Art "Ideezet" für BAL, Breda gewesen sein. Diese war jedoch in den Abmessungen größer.

Abmessung der BAL-Pope 27x132mm
Abmessung der Ideezet 22x116 mm.

Details und Unterschiede siehe:

Link zu:  BAL

Link zu:  Ideezet

 

N.V. Pope`s Draad- en Lampenfabrieken", Venlo, Holland.

Pope was an important manufacturer of wire and cables and produced also lamps.

1920 was "Pope" taken over by Philips. Many years later were tubes, produced by Philips, still sold under the brand name "Pope".

 

Pope has probably pruduced tubes earlier than Philips.

One of the first was in 1918 a kind of "Ideezet" for BAL, Breda. This was larger in its dimensions.

Size BAL-Pope 27x132 mm
Size Ideezet 22x116 mm

Details and Differentiation see:

Link zu:  BAL

Link zu:  Ideezet

 
Typen / Types:

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


BAL Pope 27x132 mm Anode BAL-Pope Gitter BAL-Pope

 
Beschriftung   Box Pope

     
     

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.