KAYESS (Kny-Scheerer) USA

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2018-03-15


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

"Kayess-Products" wurde von Kny-Scherer USA verwendet. Man lieferte gemäß Kny-Scheerer-Katalog von ca. 1905 fast alle Geräte zur Radiologie. Im Katalog werden Röntgen-Röhren angeboten, die fast ausschließlich von anderen Herstellern bezogen wurden. Müller, Gundelach, Müller-Uri, Hirschmann, Green & Bauer etc.


Kayess X-ray Tube Die nebenstehende Röhre besitzt eine Antikathode, bestehend aus einem massiven Kupferblock mit eingelassener Wolframscheibe, an der beim Auftreffen der Elektronen die Röntgenstrahlung entsteht.

Gehalten wird die Antikathode von einem geschlitzten Eisenrohr, das in der Glashülse steckt und am Ende zwei eingeprägte Dellen besitzt. Beim Evakuieren wird die Glashülse in diesem bereich erwärmt, sodas sich das Glas in die Vertiefungen zieht und somit den Schaft gegen Verschiebung sichert.

Auf der Rückseite der Antikathode werden folgende Patentdaten genannt:
Sep. 5.1911 / Dec. 30.1913 /
Jun. 23:1914 / Nov 30.1914 /

Offensichtlich alles Anmeldedaten, weil keine Pat.-No genannt wird. Da das letzte Datum 1914 ist, muss diese Röhre erst später hergestellt worden sein.

Die Bauart der Röhre ähnelt sehr den Röhren von Green & Bauer
   

Kayes X-ray Tube Kayess X-ray tube
Schriftzug "Kayess Products" und No. 6967 Diverse Patentangaben auf der Antikathode

Kayess X-ray Tube Kayess X-ray Tube
Der Regulator (leider ein Anschluss weg, aber noch dicht) Befestigung des Schaftes der Antikathode am Glas. Der blaue Glasstutzen ist dem Ausdehnugskoeffizienten des Anschlussdrahtes aus Eisen angepasst und mit dem Glas der Platindraht-Durchführung verschmolzen.

Kayess X-ray Tube  
Die Röhre wurde offensichtlich von Cuthbert Andrews in England repariert.  

https://openlibrary.org/publishers/Kny-Scheerer
https://www.orau.org/ptp/collection/xraytubes/braestrup.htm

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

Home
In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

Stichwortverzeichnis / Keywords