Unbekannte Röhre - # 18627 
von E. Gundelach

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2018-07-18


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Es handelt sich hier um ein merkwürdiges Teil, versehen mit original Gundelach Stempel. Seitlich gibt es den E27 Anschluss, von dem aus 2 Leitungen in das vertikale Rohr führen. An den Enden der Leitungen im Rohr befindet sich ein spiralförmiger Glühfaden.

Der vertikale Teil besteht aus 3 Rohren gleichen Durchmessers. Das mittlere Rohr, in dem der Glühfaden liegt, besteht aus Kupfer. Das untere Rohr steckt auf einem Glasrohr und wird daran von einer Schelle gehalten. Durch das Glasrohr führt ein Anschlussdraht in das untere Metallrohr  hinein, kommt durch eine der am Umfang angeordneten Bohrungen heraus und ist mittels Schraube am Metallrohr befestigt.

Die 3 Rohrsegmente scheinen alle aus unterschiedlichem Material gefertigt zu sein. Das obere Rohrende mit dem kurzen Machettenkragen ist offen. Wenn man dort hineinsieht, kann man den Glühfaden sehen. Das Kupferrohr hat am unteren Ende einen geschlossenen Boden.

Gegenüber dem E27 Anschluss-Stutzen liegt ein ca. 12mm dicker Rohrstutzen, entweder zur Evakuierung der Röhre oder aber zur Anschmelzung an eine andere Röhre, ähnlich der Druckregulierung bei Ionen-Röntgenröhren.

So betrachtet handelt es sich zunächst einmal um eine direkt geheizte Diode. Wozu aber dann die zusätzliche aufwendige Konstruktion?

Hat jemand eine Idee?


Gesamtansicht Detail der Zuleitungen vom E27-Anschluss in das Rohr

 
genau mittig der kleine Heizwedel Befestigung Anschluss-Draht und Hülse

 
Skizze vom Querschnitt  

 

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.