TR - ATR -Röhren / Tubes |
©
Tube Collection Udo
Radtke,
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Radaranlagen arbeiten in der Regel mit einer Antenne. Diese arbeitet sowohl mit dem Sender als auch mit dem Empfänger. Während des Sendens würde die Energie ohne weitere Maßnahmen an den Eingang des Empfängers gelangen und den Empfänger zerstören. Deshalb werden in die Hohlleiter eine oder mehrere TR-Röhren eingebaut. Sie enthalten eine Gasentladungsstrecke, die von der Hochfrequenz beim Senden gezündet wird und so den Hohlleiter kurzschließt Das TR steht für "Transmit-Receive" tube. An anderer Stelle werden ATR- Röhren eingebaut. ATR steht für "Anti Transmit-Receive" tube. Diese gibt es in verschiedenen Arten. Im englischen Sprachgebrauch unterscheidet man zwischen:
TR- Cell Diese Röhren müssen sehr schnell schalten. Die Zündung der Gasentladung erfordert jedoch eine gewisse Zeit. Um die Zündung zu beschleunigen, sind dem Gas häufig kleinste Mengen radioaktiver Substanzen, z.B. Cobald, beigemischt. Weitere Informationen siehe: http://www.radartutorial.eu/06.antennas/an19.de.html
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![]() Gas-filled radio-frequency switching tube used in some radar systems to protect the transmit-receive tube from excessively high power and the receiver from frequencies other than the fundamental. Derived from pre-transmit-receive tube.
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Typen / Types:
BOMAC: 1B23, 1B24A, 1B27, 1B37A, 1B38, 1B63A, 724B, 6038, 6322, 6644, Ferranti: QF41, QF451, METCOM: 5865, 8303, Tesla: 10TN53, 14TN52S, Varian: BLT-042, BLT-119, UDSSR: PP-64, PP-65, PP-66, PP-78, WF: HSE951, HSE952, Western-Electric: 721A, Sonstige: CV239, CV2311, SA-38,
rot = Röhre + Foto eingebaut / red = tube in collection +
picture on Website |
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1B23 | 1B24A Bomac | 1B24A Bomac |
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1B27 | 724B | 1B37A |
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CBNQ-1B38_Bomac | 1B63A Bomac | 14TN52S Tesla |
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5865 METCOM | CBNQ-6038 Bomac | 10TN53 Tesla |
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CBNQ-6322 Bomac | 6644 Bomac |
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8303 METCOM | BLT-042 Varian | BLT-119 Varian |
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HSE951 | CV2311 EEV |
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HSE952 WF | QF41 Ferranti | QF451 Ferranti |
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PP-64 Russland | PP-65 Russland | PP-66 Russland |
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PP-78 Russland | unbekannt 16734 | unbekannt 16736 |
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CV239 England | 721A WE | SA-38 |
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