Frühe Röntgenröhre  #18648

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2018-07-07


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Diese Röhre kam aus USA. Man war der Meinung, sie stamme ursprünglich wohl aus Italien. Bewiesen ist das aber nicht.

Die Anschlusskappen sehen sehr ungewöhnlich aus. Vielleicht hat sie ja jemand schon mal gesehen.

Was ist hier passiert? Es war wohl ursprünglich ein zu einem Kreis gebogener Draht, vermutlich aus Aluminium, der als Anode fungierte. Die Röhre wurde dann derart hoch beansprucht, dass der Aluminium-Draht weich wurde und das offene Ende absackte. Dabei stand die Röhre allerdings, anders als hier gezeigt, wohl auf dem Kopf.


Gesamtansicht der Röhre  Details zu den Elektroden 

   
Ansicht seitlich auf die Antikathode  Die seltsame Form der Anschlusskappen 

 

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.