Roentgen - # 18206

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-06-11

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Einige Gundelach-Röntgen-Röhren werden auch als "Momentröhren" gebaut. Wie der Name ausdrückt, wurden sie für Aufnahmen gebaut, die nur einen "Moment" lang andauern. Im Gegensatz zu anderen Typen, die über eine längere Zeit belichten, wird hier mit einem kräftigen Röntgenstrahl gearbeitet, der aber nur kurze Zeit, eben einen Moment lang wirkt.

Gundelach-Röhren, die Momentausnahmen zulassen, sind auf dem Glaskolben mit einem zusätzlichen Aufdruck "Moment" gekennzeichnet.

Sie wurden ab 1911 gebaut, nachdem Wolfram in der Antikathode zur Anwendung kam.

Die nachfolgenden Abbildungen stammen aus original Gundelach-Listen. Die Stahlblende der "GJW" bewirkt eine Abschwächung der unerwünschten Streustrahlung.

 

 

Der nachfolgende Listenauschnitt zeigt die Typen. Vollständige Typenliste >>hier


   
Gundelach "Moment-Röhre"    

Die Momentröhre hat eingraviert: DRGM 346 585 (Regenerator) und DRGM 517 109,  Serien No. 103012


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.