Roentgen-Röhre  # 16211     / Pressler

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2016-08-01

    Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Es wurden in ab ca. 1900 überall in der Welt kleinere einfache Röntgenröhren hergestellt, die man in Schulen zur Ausbildung und Demonstration verwendete. Die dabei freigesetzte Röntgenstrahlung wurde viele Jahrzehnte als gering eingeschätzt.

In einigen Fällen erhielte die Röhren einen Aufkleber, z.B. mit folgendem Text: "Zugelassen nach der 2. SVO Nr. BW 10-12.

Heutzutage sind solche Vorführungen gänzlich verboten und das ist der Grund dafür, warum viele Röhren dieser Art in verschiedensten Größen auf dem Markt auftauchen. Kaum eine der Röhren hat eingravierte Kennzeichen in Bezug auf eine Type oder den Hersteller. Viele solcher Röhren wurden von R. Pressler in Cursdorf hergestellt und offenbar sogar weltweit vertrieben.

Deshalb macht es Sinn, einmal die Details eindeutig identifizierter Pressler- Röhren, die z.B. einen Pressler-Aufkleber tragen,  zu beschreiben.

Es kann aber durchaus noch andere Detail-Variationen an anderen Pressler-Röhre geben.

Details of # 16211


Größe: 70x240mm, Kathodenhals = 110mm / Durchmesser: 24mm, Antikathodenhals = 60 / Durchmesser = 16mm, Anodenhals = 50mm / Durchmesser 17mm. Drahtdurchführungen = Dumet, kein Platin.

Gesamtbild einer eindeutig identifizierten Pressler Röntgen-Röhre Die Antikathode, eine in einen Teller eingelegte Scheibe aus vermutlich Platin, durch Sicken im Tellerrand gehalten.

Bei größeren Pressler-Röhren die Befestigung der Antikathode an 2 Nasen am Ende der Umglasung. Eine Anode aus verdrilltem Draht

Jeweils 2 Drähte als Durchführung durch den Quetschfuß?. Stabilisierung des Glasröhrchens mit dem eingeschmolzenen Draht zur Antikathode in Form von 3 Glasnasen, die sich am Hals abstützen. Auch hier bei den Zuleitungen zur Kathode 2 Drähte. Regenerator mit vermutlich Kohle und gegenüber liegendem Pumpstutzen.

 
Endkappen mit Ösen aus Flachdraht.  


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.