Ratron

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2016-03-17


 

Unter dem Namen "Ratron" gab es zwei Firmen:

  • Ratron GmbH, Berlin,1925-1968
  • N.V. Ratron, Beek-Ubbergen, NL. 1941-1946

Beide Firmen wurden gegründet von den Brüdern Gerard and Martin Richnow.

Im amtlichen Fernsprechbuch Berlin von 1950 steht: Ratron Elektrizitäts-Ges. Gebr. Richnow KG. Berlin 2, Wemer-Siemens-Str 20

Im amtlichen Fernsprechbuch von Berlin 1941 ist die Gebr. Richnow KG unter der gleichen Adresse ebenfalls benannt.

Es wird behauptet, dass Ratron viele Gleichrichterröhren für die Wehrmacht hergestellt haben soll.

Inzwischen ist auch eine Glühlampe von Ratron aufgetaucht.

Die nachfolgend abgebildeten befindet sich in meiner Sammlung und stammt aus Litauen.

 

Please use Google translater for other languages.

https://translate.google.com/

 
Zum Thema "Ratron" noch eine kleine Geschichte: Da erreicht mich eine Meldung eines Lesers mit folgendem Inhalt:

Sein Großvater sei im Landesvertriebenenbeirat von Nordrhein-Westfalen tätig gewesen und habe sich in dieser Eigenschaft für die Ansiedlung von Ratron in Goch engagiert. Wohl aus kaufmännischer Unerfahrenheit habe er auch eine Bürgschaft für Ratron übernommen, die er dreißig Jahre lang abgezahlt habe, nachdem Ratron-Goch pleite gegangen ist. Er habe zeitlebens geschimpft, dass sich die Brüder Richnow mit dem Firmenvermögen aus Goch ins Ausland abgesetzt hätten, aber anerkannt, dass sie wohl technisch hervorragende Fachleute gewesen seien, weil die von Ratron hergestellten Glühbirnen (seines Erinnerns auch in einer Art Pilzform) mehr als 40 Jahre täglicher Benutzung durchgehalten haben.

Hier noch der damalige Antrag auf Fördermittel beim Deutschen Bundestag, 07. Okt. 1954 http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/02/008/0200872.pdf

Typen / Types:

 AZ12, Glühlampe 300W,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


AZ12  Type Label Box
Glühlampe 300W  Verpackung vorn Verpackung hinten

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.
Home Stichwortverzeichnis / Keywords