Queen Tube

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2016-02-08

 

Die James W. Queen & Company wurde 1853 gegründet und hatte als Anschrift: 924 Chestnut Street, Philadelphia, Pennsylvania, USA.

Man baute optische Instrumente. 1859 kam Samuel L. Fox hinzu und baute das Unternehmen weiter aus. 1870 ging der Firmengründer in den Ruhestand und Fox führte das Unternehmen unter dem Namen James W. Queen & Co bis 1893 weiter. Danach hieß die Firma nur noch Queen & Co.

In den Folgejahren wurden Geschäftsanteile an John G. Gray verkauft. Unter seinem Einfluss wuchs das Unternehmen in weiten Bereichen. In dieser Zeit entstand auch die Röntgenröhre, die Queen-Tube.

1912 wurde das Unternehmen durch John G. Gray reorganisiert und hieß fortan Queen-Gray Co. Nach Grays Tod in 1925 wurde aus dem Unternehmen die Gray Instrument Company.

Die Queen-Röhre dürfte eine der seltensten Röntgenröhren der Welt sein.

 

Please use Google translater for other languages.

https://translate.google.com/

 

 
Nachfolgend einige interessante Links:

Die Queen-Röhre: 

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Queen_Self_Regulating_X-ray_Tube.jpg

Der von Sayen erfundene Regulator:

https://en.wikipedia.org/wiki/H._Lyman_Sa%C3%BFen 

Die Firmengeschichte:

https://books.google.de/books?id=IKWxFxh2NKEC&pg=PR15&lpg=PR15&dq=Gray+Instrument+Company&source=bl&ots=rMCGnWbhMG&sig=gPLSprJ9D3Z2B5KxfpX-3TwYRBE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiLzpar5OfKAhWKfxoKHdgjBrUQ6AEIPzAE#v=onepage&q=Gray%20Instrument%20Company&f=false

 


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.