Polyphos München, Dr.Rosenthal

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2020-07-29


      Please use translaters for other languages.    https://translate.google.com   or    www.bublefish.com 

Die Polyphos Elektrizitätsgesellschft München geht zurück auf Dr. Josef Rosenthal und seine Brüder Eugen und Louis Rosenthal. Gegründet 1903 als Hersteller von Röntgenapparaten und Röntgenröhren.

Er war 1896 bei Reiniger, Gebbert & Schall (RGS) angestellt und ließ Mitte 1896 bei Emil Gundelach, Gehlberg, erste Röntgenröhren für RGS herstellen, die dann in den Folgejahren von Gundelach in großen Stückzahlen geliefert wurden.

Mit einer dieser Röhren machte der die Röntgenaufnahme eines Kopfes und schickte das Foto an W.C. Röntgen, der daraufhin im Hernst 1896 solche Röhren für seine Versuche bei RGS bestellte. Ende 1896 lobte er die gute Qualität und bestellte weitere, forderte aber einen beträchtlichen Preisnachlass.

Wenig später wechselte er zu Voltohm, Frankfurt u. München, wo ebenfalls Röntgenröhren hergestellt wurden. Danach gründete er die Polyphos.

Seine fachliche Kompetenz bescheinigen etliche Bücher und technische Beiträge, sowie Vorträge auf etlichen Kongressen.
So schuf er auch die Ultradur-Röntgenröhre, deren alleiniger Hersteller Emil Gundelach, Gehlberg, wurde.

Die Polyphos wurde später von Siemens übernommen.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, irgend ein Bild von ihm aufzutreiben.


Auszüge aus:

Lexikon der röntgenologischen Technik 1895 bis 1925 von Abdeckzunge bis ...

von Gerhard Kütterer





      Please use translaters for other languages.    https://translate.google.com   or    www.bublefish.com 

Bislang ist weder ein Katalog oder ein Werbeblatt aufgetaucht, aus dem hervorgeht, welche Röhrentypen von Polyphos hergestellt wurden. Die Veröffentlichungen von G. Kütterer weisen folgende Röhren aus:

1. Präzisions-Durchleuchtungsröhre mit wassergekühlter Iridium-Antikathode
2. Präzisionsröhre ebenfalls mit Iridium-Antikathode

Ferner gibt es eine Ventilröhre von Polyphos im Besitz eines weiteren Sammlers.

Nachfolgend einige Fotos der Präzisionsröhre nach 2)

Polyphos-Iridium-Röntgenröhre Polyphos Röntgenröhre
   

   


   


   

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.