Gundelach Spezialröhren

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2019-12-31


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Emil Gundelach, Gehlberg ist ja im wesentlichen bekannt durch seine Röntgenröhren-Produktion zwischen 1896 und etwa 1925. Es ist aber wohl zwischen 1925 und 1937 noch einiges mehr entsstanden, was ich hier mal mit Spzialröhren bezeichne.

Gehen wir zunächst mal in das Jahr 1937. Da gibt es das nachfolgende Werbeblatt "85 Jahre" 1852 bis 1937. Die Schrift in der Überschrift ähnelt sehr der, wie sie seinerzeit von den Nazies verwendet wurde.



Aus dem letzten Absatz ergeben sich erste Hinweise. Es gibt einige Werbeanzeigen aus dieser Zeit und erstmals den Namen DETEX im Zusammenhang mit Emil Gundelach, Gehlber.

   

    

Nachfolgend einige Fotos einer Gundelach Röhrenschachtel, auf der erstmals "50 Jahre" von 1887 bis 1937 ausgewiesen wird. Welche Bedeutung hat das Jahr 1887, das genau 1 Jahr vor dem Tod des Firmengründers Emil Gundelach liegt. Die Aufdrucke zur Produktpalette besagen das Gleiche, dass auch auf der o.a. Werbebroschüre zu 75 Jahre Gundelach steht.


   


   


 
   

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

GWE514
   

   

 
   

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Wozu die nachfolgenden Dioden U2085 und DDO14 verwendet wurden ist nicht bekannt. Warum
 im Prospekt DDO11, dann durchgestrichen und mit 13 ergänzt ist nicht bekannt. Zum Schluss, oben rechts noch der Vermerk DDO14.

 
   

   


 
 


Typen / Types:

DDO14

GW 05 R,  GWE-114/S, GWE-512, GWE-514, GWE-532, GWE-1242,

U 2085

KH213, KH218, KF225

KRE3 (Kippröhre)

D1578

 rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.



Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

Home
In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

Stichwortverzeichnis / Keywords