Gundelach Kugel-Röntgenröhre von März 1896

 

  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2020-10-30


    Please use translaters for other languages. https://translate.google.com or www.bublefish.com

 Emil Gundlach war in Gehlberg, Thüringen, einer der ersten Hersteller von Röntgenröhren der Welt. Die um 1895/96 hergestellten Formen ergeben sich aus diversen Dokumenten im Museum "Thüringer-Museumspark"  , das sich im ehemaligen Herrenhaus der Gundelach`schen Familie in Gehlberg befindet. 
www.thueringer-museumspark.de

Holzknecht-Krause Gundelach-Brief   Formen erster Röhren v. Gundelach

Eine der ersten erfolgreich eingesetzten Röntgenröhren war damals die bereits im März 1896 hergestellte "Kugel-Röhre", auch "Kugel-Apparat" genannt. Davon sind dem Museum heutzutage noch 2 Originale bekannt, eines in der Uni-Klinik Leipzig, ein weiteres Exemplar im Science-Museum, London.

Kugel-Röntgenröhre von Emil Gundelach März 1896     Gundelach Kugelröhre Science Museum London

Kugelröhre aus März 1896 in der Uniklinik Leipzig          Die gleiche Röhre im Science-Museum

Gundelach Kugelröhre März 1896

Original Gundelach Kugelröhre von März 1896 in der Uni-Klinik Leipzig


Wir konnten das Datum der Herstellung sehr genau bestimmen, nachdem wir in einem späteren Buch ein Inserat von Gundelach mit dem Datum Mai 1896 entdeckten. Darin bezog man sich auf ein Schreiben von Prof.Dr. Winkelmann und Dr. Straubel von der physikalischen Abteilung der Universität Jena, das den 01.Mai 1896 ausweist.

Gundelach Inserat Mai 1896

Nachbau dieser "Kugel-Röhre"

Das Museum ist leider nicht im Besitz einer dieser Röhren und überlegte, wie man zumindest einen naturgetreuen Nachbau bekommen kann.

Die Uniklinik in Leipzig war uns dabei behilflich, indem sie die Röhre kurzum in einen ihrer Tomografen steckten und uns die genauen Abmessungen überließen.

Der befreundeter Glasbläser Roland Zain war bereit die Röhre anzufertigen. Die Elektroden habe ich dann selbst angefertigt.

Hier das Ergebnis.

Gundeach Kugel-Röhre Elektroden

Nachbau der Elektroden und Anschlusskappen

Und hier nun der fertige Nachbau der Kugelröhre mit Antikathode und Zuleitungen aus Platin

Die nachgebaute Kugelröhre



Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.
Home Stichwortverzeichnis / Keywords