DeForest

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2015-02-14


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Lee de Forest wurde 1873 in Iowa, USA, geboren. Er starb 1961 in Los Angeles.

1899 machte er seinen Dr. Phil. an der Yale University`s Sheffield Scientific School mit einer Dissertation über die Reflexion Hertzscher Wellen an den Enden paralleler Drähte.

Im Laufe seines Lebens beschäftigte er sich stets mit der Forschung und brauchte es auf weit über 100 Patente.

Sein größter Ruhm baut auf das nach ihm benannte DeForest Audion auf, das er 1908 vorstellte. Es wurde zunächst in Telefonverstärkern, kurz darauf bereits als Audion eingesetzt.

 

  Portrait von Lee DeForest in jungen Jahren.

 

Eine excellente Beschreibung zu DeForest: http://www.leedeforest.org/portrait.html

Spätere Röhren der Zahlen-Reihe /   >hier

 


Typen / Types:

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
sschwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


Spherical Audion 2-wing/td> Spherical Audion 1-wing DeForest Tube box

H Triode HR Rectifier Tubular Audion

  CF-185 CF-185

   
    early Singer type

Audion Singer Type Rectifier Singer Type Rectifier Singer Type

Type20  VT21   (1) VT21   (2)

   
DV1        

DV2  (1)  DV2  (2)   DV2   (3)

DV3  (1) DV3  (2) DV3A

DV5 DV6A??   DV7

 
DV9 DV9  inside DV9R is a gridless version

D-01A  DL2    DL4

DL5   DL7  (1)  DL7   (2)

   
DL15      

Oscillion Oscillion Sideview Oscillion cap

   
250W Type    

401 511 545

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

Home
In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

Stichwortverzeichnis / Keywords