BBC Gleichrichter / Thyratrons

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-01-01

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

BBC hat unter anderem auch viele Gleichrichter und Thyratrons hergestellt. Ich habe hier zunächst die mir bekannten gelistet.

Quecksilber-Gleichrichter.

Ab 1946 begann BBC mit der Herstellung von Quecksilber-Dampf-Gleichrichterröhren, die bis in die 60er Jahre hinein gebaut wurden. Serie DQ

Die DQ2 gab es ab 1954 auch mit einer Füllung aus Xenon-Gas. Diese Type hatte die Bezeichnung DX 2. 

Thyratrons (Quecksilber)

Ab 1949 beginnt  BBC auch mit dem Bau von Thyratrons, zunächst  mit Quecksilberdampf-Füllung.  Serie TQ

Der Typenschlüssel besagt:

T = Thyratron,
Q = Quecksilber- Dampf- Füllung,
1. Ziffer = Leistungsstufe,
2. Ziffer = Variante.

Thyratrons (Edelgas). Diese wurden 1953 mit Xenon-Gas- Füllung herausgebracht. Serie TX

Zeitrelais zum Vorheizen der Thyratrons Serie TS

Link zur Hauptseite BBC

 

Typen / Types:

DQ 2,  2A , 4 , 4c , 5 , 6, 7 , 41, 45  51c , 51d, 61, 71,  

DX 2,

TQ 1/2, 1/3, 2, 2/3, 2/6, 2/12, 2/25, 5, 5/3, 5/6, 6, 7, 8, 41, 51, 55, 61, 71, 81, 91, 101, 

TX 2/3, 2/6, 2/61,  

Zeitrelais zur Vorheizung v. Thyratrons: TS2, TS3,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.

Quecksilberdampf-Gleichrichter


 
DQ2 DQ2a  

 
  DQ4 DQ4c

DQ5 DQ41 DQ45

DQ51c

DQ 51d

DX2

Edelgas-Gleichrichter

   

DX2

   

Thyratrons Quecksilberdampf


TQ1/2 TQ1/3 TQ2/3

 
TQ2/6 TQ2/12  

 
TQ7 TQ 51  

TQ 71 TQ 81 TQ 91

   
TQ 101    

Edelgas-Thyratrons

 
TX 2/3 TX 2/6  

Zeitrelais zur Vorheizung der Thyratrons


 
TS2 TS3  

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

 Home

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

   Stichwortverzeichnis / Keywords