Roentgen-18656 Machlett & Son

 

Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2020-01-28


Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Cornell Protection X-ray Tube von Machlett & Son,

Diese Röhre stammt von Machlett & Son, New York, USA. Hergestellt etwa 1906 zur Behandlung von Hautkrankheiten. Die Röhre wurde mit ihrem Stutzen auf die zu bestrahlende Haut direkt aufgesetzt. Die dann weit nach oben gerichteten Glasschenkel mit den Hochspannungsanschlüssen wurden aus Sicherheitsgründen vom Patienten ferngehalten. Sie wurde an der privaten Universität Cornell entwickelt, vermutlich von Dr. Piffard.

Auf dem nachfolgenden Prospekt ist die Röhre unten links, zweite von unten, abgebildet.

 

Machlett Advertising

Röntgenröhre von machlett & Son Röntgenröhre von Machlett % Son aus dem Jahre 1906
Cornell Safety X-ray Tube / Year 1909 In der Mitte oben die Antikathode aus Platin, links die Kathode aus Aluminium.

Cornell Safety X-ray tube Early X-Ray Tube 1906
Das blaue Glas hat den gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie der hindurchgeführte Anschluss-Draht. Trennstelle der Zuleitung, links ein unbekanntes Material, rechts der Platindraht im glasklaren Stutzen.

   
   


 

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.