Watson & Son, England

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2016-07-22

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

William Watson gründete 1837 das Unternehmen in London als Hersteller für optische Instrumente. 1868 wurde daraus die Watson& Son, 313 High Holborn, London, England.

Im Buch "Electrical Aparatus and Methods" von 1896 ist noch folgendes zu finden, eine Penetrator-Tube:

Penetrator Tube

Und im Buch von Dawson Turner 1905  "Manual of Practical Medical Electricity" die ganz frühe "Focus Tube"

  Focus Tube

Auf dem Jahrestreffen und der Ausstellung der "British Electrotherapeutic Society" wurde 1905 auch eine Röntgenröhre vorgestellt.

Die nachfolgend gezeigte Röhre  # 13129 trägt einen Aufkleber "Watson & Son" wurde aber von Müller Hamburg hergestellt, denn die Röhre trägt eine entsprechende Gravur in Form eines Kreises mit der Inschrift "Original Müller Röntgenröhre". Ferner enthält der Aufkleber den Begriff "Penetrator-Tube"

 

  Werksnummer 65654

D=135 / Lc=135 / Lac=75 / La=65 / Dc=34 / Dac=22-28 / Da=22-25 /

 
       Penetrator Tube

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.