Valvo

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  28.10.2008

Valvo hat seinen Ursprung bei CHF Müller, Hamburg, einem Hersteller von Röntgenröhren, gegründet von Carl Heinrich Florenz Müller (1845-1912), genannt "Röntgenmüller". 

Er war gelernter Glasbläser und gründete die Firma im heutigen Hamburger Stadtteil Sankt Georg. Ab 1896 befasste man sich dort mit der Herstellung von Röntgenröhren.

In den 20er Jahren entstand ein neues Fabrikgebäude in Hamburg Fuhlsbüttel. 

Bei Müller gab es eine Abteilung für Radioröhren, die "Radio- Röhren- Fabrik" RRF. Aus dieser Zeit gibt es einige wunderschöne ovalbauchige große Senderöhren bis 500Watt, Röhren der MS-Serie.

1925 tauchen erste Röhren mit der Bezeichnung "Valvo.Normal" und weiter Namenskombinationen mit "Valvo"auf. 

1926 existiert eine Valvo GmbH, die bereits 1927 von Philips übernommen wird, aber offensichtlich mit eigenem Namen weiterbesteht..

1919 erscheint auf der Funkausstellung in Berlin ein Valvo Werbeplakat mit der Marke Valvo und darunter "Radio- Röhren- Fabrik GmbH".

An 1930 heißt das Unternehmen "Philps-Valvo-Werke GmbH", später nur noch "Valvo-Werke GmbH".

Unter "Valvo" erscheint eine Vielzahl von Röhrentypen, die aber auch von vielen anderen Herstellern produziert wurden. Serien, die ausschließlich von Valvo produziert wurden, sind nach meinem Wissen die

A, AN, G. H, L, LK, N, NZ, HZ, W , und X- Serie, die als Vergleichs-Typen zu vielen R-Typen von Telefunken standen. Hier schon einige noch in Arbeit befindliche Links:

zur A-Serie
zur AN-Serie
zur G-Serie
zur H-Serie
zur L-Serie
zur LK-Serie
zur N-Serie
zur NZ- und HZ- Serie
zur W- Serie
zur X- Serie

Weitere Informationen zu Valvo siehe auch unter:

http://www.radiomuseum-bocket.de/sonderseiten_datenbank/philips.htm

Erste Röhrenentwicklungen von RRF Mueller hier

An diesem Thema wird noch gearbeitet!

 
 

    This page is still under construction!


 Oekonom H  Oekonom N  Oekonom W  Mikrotron


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.