Vakuumpumpen / Vacuum Pumps

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  28.10.2008




Für die Evakuierung von Röhren benötigt man eine Vakuumpumpe. In den Anfängen, als es noch keine modernen Pumpen gab, bediente man sich der Quecksilber - Vakuum - Pumpen.

Über die Funktion kann ich derzeit noch nichts sagen, aber wenn hier jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Nachricht freuen und dies ergänzen. Es könnte so funktionieren, indem man Quecksilber durch Erwärmung zu Dampf umwandelt, der ja dann einen großen Raum einnimmt, die Röhre über den Pumpstutzen verbindet und den QD-Dampf dann durch Kühlung wieder zum Kondensieren bringt.

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen zwei Ausführungen solcher Pumpen. Der elektrische Anschluss liegt jeweils unten

 

 

 

           Please use Online Translater


 
Quecksilber - Vakuumpumpe QD II / 50 E220     (590mm hoch) Quecksilber - Vakuumpumpe Leybold  

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

Home
In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

Stichwortverzeichnis / Keywords