Tschechoslowakei

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2012-12-04

Aus der früheren Tschechoslowakei sind zwei getrennte Staaten hervogegangen:

Tschechien (Česká republika)

Slowakien (Slovenská republika)

Haupthersteller von Röhren war Tesla.

Dieses Unternehmen stellte so gut wie alle her, von der kleinsten bis zur größten Senderöre.

Informationen von Wikipedia:

TESLA (von TEchnika SLAboproudá, deutsch etwa: Niederspannungstechnik, aber wohl auch in Bezug auf Nikola Tesla) war ein großer staatseigener Verbund von Elektronikproduzenten in der Tschechoslowakei und ist heute eine Handelsmarke und Namensbestandteil auch heute existierender Unternehmen in der Slowakei  und in Tschechien.

Gegründet wurde das Unternehmen als „Elektra“ am 18. Januar 1921 und umbenannt in „TESLA“ am 7. März 1946. Zwischen 1932 und 1945 gehörte es zu Philips. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zu einem staatseigenen Konzern aus Elektronik-Unternehmen, der unter dem Namen TESLA unter anderem in den Bereichen Funk- und Radartechnik vorrangig den Ostblock belieferte. Nichtsozialistische Exportländer waren zum Beispiel Syrien und Ägypten.

Das Produktspektrum von TESLA umfasste neben Systemen und Großgeräten beispielsweise auch elektronische Bauelemente, Lautsprecher, Telefone sowie Geräte der sogenannten Konsumgüterelektronik (Unterhaltungselektronik)  wie Radios, Tonbandgeräte und Fernsehgeräte.

Im deutschsprachigen Raum wurden TESLA-Erzeugnisse fast ausschließlich in der DDR  bekannt, da sie oft nicht konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt waren. Im Bereich des RGW besaß TESLA jedoch bei einigen Produkten eine Monopolstellung.

JJ - Electronic
A. Hlinku 4
02201 Cadca
Slovak Republic
tel: +421/41/4304120
fax: +421/41/4335370
email: info@jj-electronic.com  
 

Dieses Unternehmen wurde erst 1994 gegründet. und stellt heute überwiegend Röhren für die Audio-Anwendung her.

>> Tesla

>> JJ-Elektronic

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.


Email - Kontakt

  under construction

 

 

 

 

 

 

 

In case there is someting incorrect or should be added, please send me a mail.


Email - Contact