TR - ATR -Röhren / Tubes

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2015-04-10

Radaranlagen arbeiten in der Regel mit einer Antenne. Diese arbeitet sowohl mit dem Sender als auch mit dem Empfänger.

Während des Sendens würde die Energie ohne weitere Maßnahmen an den Eingang des Empfängers gelangen und den Empfänger zerstören.

Deshalb werden in die Hohlleiter eine  oder mehrere TR-Röhren eingebaut. Sie enthalten eine Gasentladungsstrecke, die von der Hochfrequenz beim Senden gezündet wird und so den Hohlleiter kurzschließt

Das TR steht für "Transmit-Receive" tube.

An anderer Stelle werden ATR- Röhren eingebaut. ATR steht für "Anti Transmit-Receive" tube.

Diese gibt es in verschiedenen Arten. Im englischen Sprachgebrauch unterscheidet man zwischen:

TR- Cell
TB (Transmitter Blocking) oder auch als
ATR (Anti Transmitter Blocking)bezeichnet
pre TR Cell
Broadband Cells
Combination Cells

Diese Röhren müssen sehr schnell schalten. Die Zündung der Gasentladung erfordert jedoch eine gewisse Zeit. Um die Zündung zu beschleunigen, sind dem Gas häufig kleinste Mengen radioaktiver Substanzen, z.B. Cobald, beigemischt.

Weitere Informationen siehe:

 http://www.radartutorial.eu/06.antennas/an19.de.html

 

Gas-filled radio-frequency switching tube used in some radar systems to protect the transmit-receive tube from excessively high power and the receiver from frequencies other than the fundamental. Derived from pre-transmit-receive tube.

 

 

 

 

 

 

 

 

Typen / Types:

BOMAC: 1B23, 1B24A, 1B27, 1B37A, 1B38, 1B63A,  724B, 6038, 6322, 6644,

Ferranti: QF41, QF451, 

METCOM:  5865, 8303,

Tesla: 10TN53, 14TN52S,

Varian: BLT-042, BLT-119,

UDSSR: PP-64, PP-65, PP-66, PP-78,

WF: HSE951, HSE952,

Western-Electric: 721A,

Sonstige: CV239, CV1923, CV2311, SA-38,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


1B23 1B24A   Bomac 1B24A   Bomac

1B27 724B 1B37A

CBNQ-1B38_Bomac 1B63A   Bomac 14TN52S    Tesla

5865   METCOM CBNQ-6038   Bomac 10TN53  Tesla

 
  CBNQ-6322   Bomac 6644   Bomac

8303   METCOM BLT-042  Varian BLT-119   Varian

HSE951 CV1923 CV2311   EEV

HSE952   WF QF41   Ferranti QF451   Ferranti

PP-64  Russland PP-65   Russland PP-66   Russland

PP-78   Russland unbekannt 16734 unbekannt  16736

CV239  England 721A  WE SA-38

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

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