S.E.T. Solus, UK

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-01-13

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

 

Google liefert eine erste Spur zu : http://www.glassmaking-in-london.co.uk/WorkingPremadeGlass und darin

Solus-Schall. Ltd. (Estd. 1887). 15/18 Clipstone Street, London, W.1.

(In conjunction with General Radiological Ltd. (Head Office), and Solus Electronic Tubes Ltd.) 

Crystallographic equipment, Electro-medical glassware, Infra-red tubes, Ultra-violet ray lamps, X-ray tubes, High vacuum tubes, Thermionic valves.

http://www.gracesguide.co.uk/Solus-Schall

Der hier erwähnte "Schall" ist der Mitbegründer von RSG (Reiniger-Gebbert-Schall), der 1897 ausschied und nach England ging. Hier gründete er mit "Solos" die "Solus-Schall Ltd."

Sein Sohn William Ernest Schall wurde am 21. April, 1888, in Regents Park, London, geboren. Nach seiner Ausbildung in Dulwich and am University College, London, stieg er 1909 als leitender Angestellter in das Unternehmen seines Vaters Schall & Son ein, der sich 1912, nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen, zur Ruhe setzte.

William E. Schall war eines der ältesten Mitglieder der British X-ray industry.

1945 wurde die Solus Electronic Tubes Ltd. als Tochterunternehmen zur Herstellung von Röntgenröhren gegründet. 1946 entstand die Solus-Schall Ltd.

Auf der dann folgenden British Industrial Fair wurden Produkte aus allen röntgentechnischen Bereichen vorgestellt.

 

Die drei Unternehmen: Solus-Schall, General Radiological Ltd und Solus Electronic Tubes Ltd, wurden 1949 von Murphy Radio erworben und gingen 1962 in die Rank Organisation auf.

Auf Ebay sind heutzutage noch etliche Elektronen-Röhren von Solus Electronic Tubes zu finden. Ob selbst hergestellt oder aus OEM-Fertigung, ist nicht weiter bekannt.


Die hier abgebildete Röhre dürfte etwa 1950 entstanden sein und wurde wohl ausschließlich für schulische Zwecke zur Ausbildung verwendet. Sie ist von sehr einfacher Bauart. Die Antikathode ist nichtgerade meisterhaft ausgeführt.

S.E.T. Solus Electronic Tubes, UK Label Fragments: S.E.T. Solus Electronic Tubes

Befestigung der Antikathode Antikathodenfläche
( Kommentar: sehr schlecht gemacht)

 
Befestigung der Kathode  

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.