Serie V..

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2014-05-01

Zu diesem Thema gibt es einige Diskussionen. Hat es die VBF11 Röhre wirklich gegeben?

Es wird behauptet, die Type habe neben der UBF11 als VBF11 in einem Röhrenkatalog gestanden.

Hier der Link zur Diskussion: http://www.radiomuseum.org/forum/vbf11_vbf11.html

VBF11, hier einige Emails zu meiner Suche.

Hallo

Habe aus einem alten Datenbuch (Roehren-vergleichs-Liste)ein par Daten kopiert, vielleicht hilft es ein wenig weiter.

mfG    DL8RM                 Datenblatt-Auszug

---------------------

Moin, moin von DJ5UZ
Heinrich Meyer 04322-9648

Die VBF 11 ist mir bekannt. Daten wie UBF 11, außer 38 V, 50 mA Heizung. Die Röhre saß in einem Batterieempfänger, die Marke kenne ich nicht mehr, zusammen mit VCH 11 und VCL 11, gespeist über Zerhacker mit Selbstgleichrichtung aus einem 6 V Akku. Bereiche LW, MW, 1 KW-Bereich.
Das Gerät wanderte zu einem befreundetem Radiosammler, leider s.K, und wurde dort bei einem Einbruch gestohlen.

Tschüß von Hein

--------------------

Nachtrag zur vorigen E-Mail. Die Heizung des Gerätes wurde aus der Anodenspannung ( 190 V ) gespeist. Alle Heizer in Reihe + ca. 20V an einem Eisenwasserstoffwiderstand. Das Gehäuse war aus Holz, Oberfläche nicht feststellbar, da mehrfach überlackiert. Rundskala, Akkufach unten im Gehäuse.

---------------------

Danke für die Antwort.
Die VBF 11 war hatte auf der Stahlröhrengrundplatte einen Glaskolben, etwas höher als die normalen Stahlröhren. Ich weiß nicht ab wann und wie lange die Glasausführung gebaut wurde.

Hein

---------------------
Röhren der V-Serie fanden in folgenden Geräten Anwendung: ( Liste ist sicher nicht komplett.)

VY1, VC1, VL1 im VE301GW

VY1, VF7, VL1 im 301 Dyn.GW

VY2, VCL11     im DKE38

VF14  in Neumann Mkrophon-Flasche U47

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

     Email - Kontakt

 

 under construction

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In case there is someting incorrect or should be added, please send me a mail.

    Email - Kontakt

 
Typen / Types:

| VY1 | VY2 | VBF11 | VC1 | VCH11 | VCL11 | VEL11 |VF3 | VF7 | VF14 | VL1 | VL4 |

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


VY1 Var.1 VY1 Var.2 VY2

sollte jemand eine mit VBF-Beschriftung haben, unbedingt melden!!
VBF11 ????? VC1 VCH11

 
VCL11 VCL11 Tungsram  

 
  VEL11 VF3

VF7  VF14  VL1 

   
VL4