Röntgen-18455     AEG v. 1898

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-03-13

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Diese Röhre  von AEG erschien erstmals im Jahre 1896. Der Anodenhals steckte in einem Holzständer und der Zuleitungsdraht kam seitlich am Holzständer heraus. Hier beide Röhren im Vergleich:

  >> Link zu # 18525

 Um den Pumpstutzen herum ist bei dieser Röhre eingeätzt "AEG D.R.P.A = angemeldet"

Sie besitzt 2 gegenüber liegende Kathoden. Mittig dazwischen die Anode aus Platinblech in einem Winkel schräg zur Achse gestellt.


AEG  D.R.P.A. Die Anode aus Platinblech

Befestigung der Kathode über Glasröhrchen und 2 gläsernen Abstandshaltern, die mit dem Kathodenhals verschmolzen sind. In Nähe der Durchführung des Anschlussdrahtes ist das Glasröhrchen unterbrochen. Andernfalls würde eine thermische Ausdehnung die gläsernen Abstandhalter zerbrechen. Also kein Bruch, sondern gewollt angelegt.

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.