Röntgen-18447

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2016-10-27

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Der Hersteller dieser Röhre # 18447 (Maße =75x215mm) ist nicht bekannt, sie kam aus Berlin. Eine weitere Röhre, die # 18391 kam aus Mechernich und hat die gleiche Bauart und die gleichen Details, ist jedoch größer. 100x280mm. Hier ein Foto dieser größeren Röhre.

  

# 18391 / Abmessung: 100x280mm

Inzwischen habe ich eine weitere, noch kleinere in gleicher Bauart bekommen.
Sie stammt vom gleichen unbekannten Hersteller. Nachfolgend ein Größenvergleich.

 


  Die Drahtspirale soll offensichtlich die Antikathode im Glasrohr zentrieren.

Der Glaskelch um die Antikathode herum ist sehr ungewöhnlich. Das Target der Antikathode liegt relativ weit hinten im Glaskelch.

Der Kathodenhals Der Anschlussdraht ist durch eine Bohrung gefädelt und dann verdrillt herausgeführt worden. Abmessung der Anschlusskappen 13x8mm (ohne Öse)

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.