# 16212 Ion X-ray Tube, Philips Eindhoven, Niederlande

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2016-08-04

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

 

Details zur Röhre # 16212 von Philips Eindhoven

 
Abmessung: 150x450mm / Kathodenhals: Länge=180mm, Durchmesser=  mm / Antikathodenhals: Länge=90mm, Durchmesser=20mm / Anodenhals: Länge=120mm, Durchmesser=mm / Regulator: no / Warenzeichen "Philips" /
 
Bei dieser Röhre ist der "Spiral-Regenerator", ähnlich dem Bauer-Prinzip gleich direkt mit in dem Anodenhals der Röhre integriert. Gleichzeitig dient er zur Befestigung der Anode, indem der Schaft durch die Spiralwindungen hindurchgeht.

Auch hier dient Quecksilber als Verschluss zur Luft hin und auch hier sitzt eine winzige poröse Keramiksubstanz auf der Glaswindung. Wird von außen Druck aufgebaut, so wandert das Quecksilber nach unten und gibt die Keramiksubstanz frei. Hier hindurch kann nun eine winzige Luftmenge in  das Innere der Röntgenröhre gelangen.

Konstruktionsbedingt muss die Stromzuführung zur Anode seitlich angeordnet werden.


Röntgen # 16212   150x450mm Anode, seltsame Befestigung, Anschluss seitlich!

Antikathode Schaft Antikathode Target
 
Markenzeichen Kathodenschaft

Antikathode Rückseite Anschluss-Kappe

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.