Röhren Wert

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2013-02-03

Was ist eine Röhre wert? Diese Frage beschäftigt einen Sammler oder Röhrenbesitzer immer wieder.

Es gibt mehrere tausend Röhren, wo ich behaupte, die haben weder für den Sammler noch für den Anwender einen Wert, werden aber doch hin und wieder gebraucht. Dazu zählen fast alle Röhren der P-Serie. (alte Fernseher). Diese Röhren gibt es noch zu tausenden, doch wer braucht sie.

Kommen wir zu den Röhren, die noch in älteren restaurierten Radios stecken. Je älter die Röhrentype, desto teurer. Dann noch die Qualität: neu und original verpackt, fast neu und gute Emission oder nur noch mittelmäßig.

Ausnahmen bilden die ganz frühen Radioröhren der RE-Serie und vergleichbare andere Typen. Die werden immer seltener und da treibt die Verfügbarkeit den Preis hoch. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Röhren in Schubladen und Schränken "gebunkert" sind, weil man ja vielleicht doch noch einmal das passende Radio dazu bekommen könnte.

Alle Loewe-Mehrfach-Röhren haben je nach Seltenheit einen entsprechend hohen Preis. Auch seltene Typen der späteren Zeit, wie Arcotron.

Dann sind da noch die Audio-Typen. Die sind immer gefragt und je nach Type "sauteuer" geworden. Gerade die älteren Röhren RV239, RS237, AD1, RE604, EL34 und EL84 haben als gute Röhre einen hohen Preis.

Dann gibt es  noch die sehr dekorativen Stücke der Anfangszeit ab 1916, die wirklich nur einen Sammlerwert haben, da sie sowieso in kein Gerät passen. Hier werden auch sehr hohe Preise erzielt, allerdings nur für perfekte Stücke mit heilem Faden und Emission. 

Auch seltene Röhren aus dem Spezialgebiet "Wehrmacht" sind sehr gefragt. Aber nicht alles, was als selten dargestellt wird, ist auch wirklich selten. Manche seltenen Fassungen dazu können auch sehr teuer sein.

Dann noch an eines denken: Eine deutsche Röhre ist im Ausland meistens billiger als in Deutschland. Anders herum wird man in Deutschland für eine ausländische Röhre selten einen guten Preis bekommen. Es gibt sicher Ausnahmen, aber eher selten.

Man muss irgendwie seine eigene Vorstellung über den Preis entwickeln und man wird häufig auf Leute treffen, die aus eigener Sicht exorbitante Preise haben wollen. Das  kann daran liegen, dass man möglicherweise selbst nicht mehr auf dem Laufenden ist oder der Verkäufer glaubt, etwas besonderes zu haben.

 

         Will be translated later!


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.