Röhren-Archiv

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2013-01-07

Zu einer Röhrensammlung gehört auch eine gute Dokumentation und ein Archiv in dem man alles ablegt, was man über Röhren findet. Broschüren, Werbung, Prospekte, Röhrenlisten, eigene Aufzeichnungen, Kopien aus Büchern, usw. 

Das sieht zunächst recht einfach aus, aber wenn es mehr wird, steht man schnell vor der Frage, unter welcher Rubrik habe ich das damals abgelegt? Nach Herstellern, nach Ländern, nach Röhrenart oder was?

Ich habe mir damals einige Ordner angelegt und diese einfach von 1 bis ... nummeriert. In jedem Ordner befinden sich Deckblätter, die ebenfalls von 1 bis ... nummeriert sind. In eine einfachen Excell-Liste schreibe ich dann einen zutreffenden Begriff hinein und dahinter die Ordner- / Fachnummer. Das sieht dann z.B. so aus:

RS-Röhren    7/9

Alles über RS-Röhren finde ich z.B. im Ordner 7 unter Register 9.  Passt hinter das Deckblatt 9  in den Ordner nichts mehr hinein, dann fülle ich alles weitere in einen neuen Ordner mit neuer Deckblatt-Nr. Meine Excell-Tabelle bekommt dann einen weiteren Verweis auf das neue Fach.

Da man die Liste alphabetisch ordnen kann, habe ich jederzeit ein geordnetes Inhaltsverzeichnis. Man hat auch die Möglichkeit, weitere Suchbegriffe für die gleichen Fachnummern einzugeben. 

Ein Datenbanksystem wäre natürlich besser, aber das hat nicht jeder zur Verfügung.

Inzwischen wurde meine damalige Datenbank auf "Windows" ungestellt und erweitert. Jetzt kann ich auch Fotos und Verweise auf andere Dateien mit einbauen.

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.


Email - Kontakt

  under construction

 

In case there is someting incorrect or should be added, please send me a mail.


Email - Contact