Pressler

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2016-11-07

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Die Wurzeln der Familie Pressler liegen in Cursdorf / Thüringen. Otto Pressler , geb. 1875 in Cursdorf erlernte bei seinem Onkel Robert Götze das Glasbläserhandwerk.

Am 01.10.1897 gründete er in Cursdorf die:

"Otto Pressler Vakuumröhrenfabrik und Fabrik wissenschaftlicher Apparate."

Dort wurden überwiegend physikalische und chemische Apparate, Vakuumröhren nach Geissler, Crookes, Braun, Goldstein etc. hergestellt. 

Wegen der großen Nachfrage wurde auch noch eine Produktionsstätte in Leipzig geschaffen, die nach und nach zum Hauptsitz des Unternehmens wurde.

Otto Presslers Söhne, Rudolph, Max und Hermann, von denen 2 ebenfalls das Glasbläserhandwerk erlernten, traten 1910 mit in die Firma des Vaters ein.

Als es zu Streitigkeiten zwischen Rudolph und seinen Brüdern kam, ging dieser wieder nach Cursdorf zurück und gründete die Firma:

Rudolf Pressler Wissenschaftlicher Gerätebau und Vakuumröhren"

Während die Leipziger Röntgen-Röhren, Glimmlampen und Fotozellen entwickelten beschäftigte sich Rudolf weiterhin mit der Herstellung der Lehrmittel.

Heute gibt es in Cursdorf immer noch alte Mitarbeiter, die auch weiterhin die alten Röhren als Einzelstücke nachbauen.

Eine ausführliche Geschichte zu den Presslers findet man unter:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Spezialroehren/Chronik_DGL-Pressler/Chronik.htm 

Röntgenröhren
Glimmlampen (DGL)
Stabilisatoren
Blitz-Röhren
Geissler-Röhren
Crooksche-Röhren
Braunsche-Röhren
Fotozellen
Physikalische Röhren (Lehrmittel)

Link zu den Pressler Röntgenröhren >>

 
Typen / Types:

 

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


Pressler Röntgenröhre Fotozelle Glättungsröhre

Blitz-Röhre Geissler-Röhre Crooksche Röhre

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.