RV12P2000 Varianten

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2015-01-15

Die RV12P200 ist eine der im WWII am häufigsten verwendeten Röhre. Sie ist klein aber ihr Einsatzgebiet unterliegt kaum einer Einschränkung.

Bislang hatte ich mich noch nie mit möglichen Varianten in der Konstruktion oder verschiedenen Herstellern auseinander gesetzt.

Jetzt habe ich ca. 16 Stücke auf meinem Schreibtisch liegen, die sich alle irgend wie unterscheiden.

 

 

The RV12P2000 is one of the most used tubes in WW II equipment. It is small but and its usages doesn`t nearly have any restriction.

In the past I never have been looking at variants of their constructions and the different manufacturers.

Now I have 16 tubes on my table, which are all in some way different.

 

 


   Telefunken Valvo Lorenz Opta RWN RFT

voll
verspiegert

fully gettered

       

nicht verspiegelt

not fully gettered

     

Getterform im TOP

getter shape in top

     
seitlicher Mica-Isolator

Mica isolator at side

nein      
seitliche Drähte

wire on side

nein   nein  
Milchglas

frozen glas

           
Anodenzyl. ohne Loch

anode cylinder without hole

         
Anoden-zylinder mit Loch

anode cylinder with hole

       

Banderole grau

banderole grey

        X X

Banderole Silber

banderole silver

           
Banderole Gold

banderole gold

      X    
Sockel schwarz

black base

          X
Sockel braun

brown base

      X    

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.