Müller C.H.F / RRF

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-04-30

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.co


C.H.F. Müller steht für den Glasbläser Carl Heinrich Florenz Müller.

geboren: 29.Januar 1845 in Piesau / Sachsen-Meiningen.
gestorben: 24.November 1912

Er kam aus der Glasbläsergegend in Thüringen und ging nach Hamburg, wo er sich 1864 mit einer eigenen Werkstatt selbständig machte.

1874 begann er mit der Fertigung von Gasentladungsröhren und ab 1896 stellte er erste Ionen-Röntgenröhren her. <<Details

1916 begann man dann auch Röhren anzufertigen. 1918 wurde eine Abteilung Senderöhren eingerichtet. Die ersten Typen waren die MS I und die MS II. 1928 wurde dann aus dieser Röhrenabteilung die "Radio-Röhren-Fabrik GmbH" (RRF) und einige Monate später Valvo GmbH. Danach konzentrierte sich C.H.F. Müller  nur noch auf die Herstellung von Röntgenröhren.

Später wurde der Zweig von Philips übernommen.

 
 

Steuerröhren für Sendezwecke: MS10, MS20, MS75, MS250, MS500,

MT30,  Oszillotron,

Modulationsröhren: MV10, MV20, MV75, MV250, MV500,

Gleichrichter: MG2, MG10, MG20, MG75, MG250, MG500,

 
Typen / Types:

201B Var. a+b,

Duovolt, Mikrotron, Oszillotron, Normal, Oeconom H,N,W,

MS II, MS IV, MS30, 500W Ovalbauch,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


   
Duovolt    

Blechdose mit Werbung aus 2001 201B mit US-Sockel 201B mit Europasockel

Oszillotron Mikrotron larger version Mikrotron smaller version

RRF "Normal" RRF "Oekonom N" RRF "Oekonom N"

 
  RRF "Oeconom H" RRF "Oekonom W"

Im Buch:

"Die Elektronenröhre in Fragen und Antwort"

von Hanns Günther u. Dr.H.Krönecke aus dem Jahre 1925

ist auf S.191 eine Müller-Röhre mit der Bezeichnung MS II abgebildet, die der rechts sehr ähnlich ist.

MS II ?   MS II

 
MS IV MS30  

Müller  MS??  500Watt RRF Müller 500Watt RRF  Valvo  500Watt


    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.