Kenotrons

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2017-04-30

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

 

Als Kenotron bezeichnete man früher eine Röhre zur Gleichrichtung von Wechselstrom. Der Begriff wurde später noch längere Zeit für die Hochspannungs-Gleichrichterröhren in Röntgen-anlagen verwendet.

Heutzutage taucht dieser Begriff noch sehr häufig bei russischen Röhrenanbietern für Hochspannungs-Gleichrichterröhren auf.

Die ersten Röhren mit dieser Bezeichnung stammen von Metal aus Frankreich und sind sehr dekorativ.

Wie die abgebildeten 2 Röhren vom Type 2 zeigen, gab es oft auch mehrere Varianten in der Ausführung.

Ganz unten die Typen "Modele-1" und "Modele-2" von Fotos-Grammont.

 

 
Typen / Types:

Kenotron-2, Modele-1, Modele-2,  

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


 
Kenotron 2 Kenotron 2  

Kenotron "Modele 1"
Fotos-Grammont
Kenotron "Modele 2"
Fotos-Grammont
Early Kenotron, Gaife Paris?

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.