Hygrotron

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2015- 08-15

Ein gleiches Teil, jedoch Type ARQ3, wurde auf Ebay mit folgendem Text angeboten:

Kippumschalter mit speziellen Glaskolben innen ein zweiter Kanal und eine Umleitung von PECO 1968 Modell HYGROTRON ARQ 3 Länge über alles 140mm D grosser Glaskolben 40mm.

Drehpunkt ist links im Bild der Punkt am Metallband unten der Umlenkanschluss ( auch elektrisch leitend ) oben und schräg rechts je ein elektrischer Anschluss, Schaltleistung mit Sicherheit

Mindestens 16A verlustfrei und unendlich ohne Abbrand der Kontakte.

Ausgehend von dieser Information, komme ich zu dem Schluss, dass es sich wohl um ein Zeitrelais handeln muss.

Das Teil hat unten und seitlich je eine Elektrode. Der Anschluss oben hat keine erkennbare Funktion und schützt wohl nur die Abschmelzspitze des Glaskolbens.

Das untere Rohr ist mit dem Boden des oberen Zylinders verschmolzen, aber oben offen. Im Bereich des seitlichen Armes befindet sich im inneren Rohre ein etwa 4mm großes Loch.

Die ganze Einheit hat eine Manschette aus Metall, die durch eine Schraube zusammengehalten wird. Die Mutter ist zylindrisch rund. Dieser Zapfen ist der Drehpunkt für die spätere Einbaufunktion.

In der Ausgangsposition "Start" besteht keine Verbindung zwischen den Elektroden. Wird das Teil gedreht, so fließt Quecksilber durch das Loch in Richtung der rechten Elektrode und stellt die elektrische Verbindung her. Nach Ablauf einer bestimmten Menge Quecksilber wird der Strom unterbrochen. Die jeweilige Schräglage bestimmt die Zeit, während der das Quecksilber fließt.

Peco ist ein Unternehmen, dass sich mit Schweißtechnik beschäftigt.
 

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.


Email - Kontakt

 

Please use Google translater for other languages.

https://translate.google.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In case there is someting incorrect or should be added, please send me a mail.


Email - Contact

 
Typen / Types:

ARQ2, ARQ3,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


 
ARQ2 ARQ2 ohne Manschette  

Start 15° Neigung, lange Kontaktzeit

 
45° Neigung, kurze Kontaktzeit