HOVA  Hoch-Vakuum-Wandsbeck

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2017-10-10

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

HOVA steht für

"Hoch-Vakuum-Röhren Wandsbeck"

Hersteller:
Hochvakuumröhrenfabrik Wandsbeck
Ahrensburger Str. 40
Hamburg Wandsbeck.

In der "Radio Umschau" Nr.44 wird  ein Auslieferungslager genannt:

Ernesto Hahn
Börsenbrücke 4
Hamburg

und die Röhre "Der Klub" angeboten. Ein weiteres Lager für die Provinzen Schleswig-Holstein, das Fürstentum Lübeck, sowie der Städte Lübeck und Bremen, den Freistaaten Mecklenburg Schwerin und Mecklenburg Strelitz befindet sich bei:

Hochvakuumröhren-Vertriebsgesellschaft m.b.H.
Schüsselbuden 16
Lübeck.

Die Bezeichnung " Der Klub" dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es damals in der Anfangszeit Clubs der Radio-Besitzer bzw. -Hörer gab. Diesen Mitgliedern wurde die Röhre " Der Club " empfohlen.

Inzwischen sind noch weiter HOVA- Typen aufgetaucht:

HOVA W
HOWA Garantie

Es gibt von HOVA noch einen Metallzylinder in dem mehrere Trioden und Bauteile eingebaut sind , als Ersatz für die Loewe 3NF.

Wer hat die Röhre "Der Club"

Suche noch weitere Informationen zu HOVA.

 

 

 
HOVA "Mikro" B 412  

Hier ein Foto der ganzen Gruppe:

Anbei finden Sie eine Hova-Werbung aus dem österreichischen Radioamateur vom Oktober 1927. Offenbar gab es sogar eine Dreifachröhre von Hova! Ich gehe davon aus, dass Ihre Type „W“ der Widerstandsverstärkerröhre in dem Inserat entspricht.

Herzliche Sammlergrüße, Thomas Lebeth

Hier die Fotos der HOVA-3fach

Kaum zu glauben, im Innern 3 einzelne Röhren installiert, die oben im Kopf des Gehäuses von ausgestanzten Pappen gehalten werden.

 

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.