Glasmuseum-Gehlberg / Thüringer-Museumspark

 

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2020-11-20

  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Das Glasmuseum-Gehlberg befindet sich in einem Teil der Gebäude des weltbekannten Herstellers der ersten Röntgenröhren, Gundelach, der bereits Anfang 1896 seine ersten Röntgenröhren herstellte und ab Mitte 1896 die Firma RGS (Reinger-Gebbert-Schall) über Jahre belieferte.

 Das Glasmuseum ist ein Teil vom Thueringer-Museumspark Gehlberg www.thueringer-museumspark.de .

 Thüringer Museumspark Gehlberg

Museumstafel

Hier eine kurze Übersicht in einem Video

Freitags 14:00 sind Vorführungen von einem Glasbläser vorgesehen. Sollte er mal verhindert sein oder zu anderen Zeiten können wir Ihnen ein Video über seine Arbeit zeigen.

Neben glastechnischen Erzeugnissen sind dort auch Röntgenröhren von Gundelach und weitere Röhren, die seinerzeit für Manfred von Ardenne hergestellt wurden, ausgestellt.

Weiterer Museumsbereiche sind:

Wilderer-Museum / Wetter-Museum / Schneekopf-Kugel-Kabinett / Heimatstube / Postamtmuseum.

Im gleichen Gebäude befindet sich auch ein Glasstübchen mit Verkaufsangeboten für den Besucher, ein Cafe und die

Pension zum Glasmacher

Gundelach Erinnerungstafel

 

Glasmuseum-Gehlberg und  Wilderermuseum / Ferner Wettermuseum und Postamtmuseum

Eingang zum Thüringer Museumspark und Museums-Cafè

 

Thüringer-Museumspark Gehlberg / Übersicht / Das Postamtmuseum befindet sich unten links unterhalb der Hauptstraße.

Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail.

Home
In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.

Stichwortverzeichnis / Keywords