DDR    LD- (HT) -Typen

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2009-10-02


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Von deser Bauart gibt es die Original Telefunken-Röhren, die selten beschriftet sind und sich am besten durch Überprüfung der Heizungsdaten zu unterscheiden sind. Telefunken baute sie als erster.

Nach WW II wurden solche Röhren auch in der DDR gebaut. Sie haben geringfügige Unterschiede im äußeren Aussehen, die sie einwandfrei identifizieren.

Dann gab es noch weitere Röhren dieser Serie, jedoch mit russischen Bezeichnungen. Diese sind möglicherweise sogar in der DDR gebaut worden. 

Offensichtlich handelt es sich um Nachbauten der LD`s von Telefunken. Zur Unterscheidung  DDR oder Telefunken bitte den umlaufenden Ring genau ansehen. ( Siehe Beispiel LD9). Dieser ist bei TFK als eine Lage und bei DDR-Produktionen doppellagig zu sehen.

. Telefunken    DDR-Produktion, Doppelrand

Ein weiterer Unterschied zeigt sich am Rand des Kühlkörpers, der bei Telefunken eine 45° Fase bildet und bei den Röhren aus ehemaligen DDR gerundet ist.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Tiefen der Mutter unten am Kühlkörper. Die liegt bei der Original LD7 oder LD9  von Telefunken nur ca. 4mm tief, während es bei der DDR- und russischen Fertigung ca. 10mm sind.

 gering tiefliegende Schraube    tiefliegende Schraube

 


"
Typen / Types:

| LD7 | LD9 | LD11 | LD12 |

HT 311 = ähnlich LD11
(HT 323 = 2C39A)

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.



LD7  WF LD7  WF  Beschriftung

LD9 LD9  HF  Beschriftung

LD11 LD11  RFT Beschriftung

LD12 LD12  HF  Beschriftung

HT311  WF HT311  WF  Beschriftung

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.