CETT

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2013-06-03

 

Compagnie Europeenne de Teletransmission (C.E.T.T.) (Chatou, FR).

Es soll sich hier um einen Verbund von CSF und F&G (Felten & Guilleaume) handeln. Eine Röhrenproduktion soll in 1957 begonnen haben.

Jemand, der diese Röhre auch besitzt, will sie angeblich in den 90er Jahren von einem F&G Mitarbeiter bekommen haben. Dieser soll gesagt haben, dass die Röhre in Überseekabeln verwendet worden sei.

Schaut man bei Google nach dieser Firma, so findet man jede Menge Patenteinträge, die etwa bis 1979 zurück gehen und digitale Datenübertragung auf Kabeln betreffen.

Bekannt ist, das F&G sich schon sehr früh mit Telefunken um die Lieben-Patente bemühte und ca. 1916 auch einige der frühen TEKADE-Röhren herstellte. In der Folge beschäftigte sich F&G allerdings mehr mit der Herstellung von Kabeln.

Insofern könnte die Röhre SP529 tatsächlich in Seekabeln angewendet worden sein, zumal an den Stiften offensichtlich Drähte angelötet waren.

Auffallend groß ist die Kathode selbst und der große Abstand des zweiten Gitters und der 2 parallel geschalteten Anoden zur Kathode.

 

According to "Die Röhrenhistorie, Band V",
CETT = Verbund von CSF (= Compagnie générale de télégraphie Sans Fil)
mit F&G, Saint-Egrève (France) (tube production started in 1957).

F&G was already engaged with Telefunken regarding the Lieben Relay.

They were also a manufacturer of cable. So could be that the SP259 was designed for use in undersea cable. The person, who has one, lives in Bonn and says that he has got it from a former F&G worker.

 

  

 


Typen / Types:

SP529,  

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


SP529 Detail Detail
 
 

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.