Blitzröhren / Stroboskope

 

©  Tube Collection Udo Radtke,
Germany
  2014-05-06

Hier sind ein paar Blitzlichtlampen und Stroboskope  zusammengestellt.

Die Auslösung erfolgt über eine zusätzliche Elektrode, die je nach Bauart sowohl innen als auch außen angebracht sein kann.

Stroboskope werden getriggert.

 

 

Here are some flash bulbs and stroboscope tubes.

 

 

 
 
Typen / Types:

XB80-32, XB81-62, XB101, XB201,  BLR250/4, Multiblitz-Vario, XIE-15W, BI-62, XS115 Drello, SS-501, R4410,

rot = Röhre + Foto eingebaut /  red = tube in collection + picture on Website
blau = Röhre vorhanden, Foto kommt / blue = tube in collection, picture in progress.
schwarz oder nicht gelistet = fehlt noch /  black or not listed = tube missing in collection.


 
XB80-32 XB81-62  

XB101 XB201 unbekannte Type

BLR250/4 Multiblitz Vario  

XIE 15W BI-62 XS115  Drello

Fotoflux Typ PF56E Fotoflux Typ II 4-260V Fotoflux Typ II 4V
 

Stroboscope tube Detail of left early stroboscope tube
 

Die SS-501 soll ein Blitzröhre sein, die von der U.S. Marine zur Befeuerung von Bojen verwendet worden sein soll.

Die R4410 soll die gleichen Daten Daten wie die SS-501 haben, allerdings eine andere Leuchtfarbe haben.

SS-501 gas discharge control tube  Bomac   JAN-CHS-R4410  gas discharge control tube  Sylvania
 
 

    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.