Röntgen-18637   R. Burger

 

©  Tube Museum / Collection
Udo Radtke,  Germany
  2018-12-02


  Please use Google translater for other languages. https://translate.google.com/

Bei dieser Röhre # 18637 dürfte es sich wohl um eine von R. Burger, Berlin, handeln, denn sie ist mit "Energie-Röhre" beschriftet. Dieser Ausdruck war eine typische Bezeichnung von R. Burger.

Burger Energie-Röhre

Im nachfolgenden Katalog von 1903 sind solche einfachen Röhren abgebildet.

Der Nachlass von Burger befindet sich heute im Museumsdorf Glashütte, Baruth, ca. 50km SO. von Berlin.

Es gibt im Burger-Nachlass eine Serie kleiner Kataloge in verschiedenen Sprachen, alle im Format DIN A5. Zumindest der französische Katalog dürfte erst nach 1911 entstanden sein, da auf der ersten Innenseite auf die Teilnahme an der Hygiene-Ausstellung Dresden 1911 Bezug genommen wird. Ein kleine Fußnote zeigt 1.5.8.13. Es könnte also von 1913 sein.  Darin werden u.a. Röhren mit folgenden Gattungsbegriffen verwendet:

  • Energie-Röhre   (beginnt mit der Type 2. und hat 8cm Kugeldurchmesser. Type 0 und 1 nicht enthalten)

  • Moment-Röhre  (den Begriff hatte Gundelach auch)

  • Central-Röhre

Das führt zu der Spekulation, dass es früher die Typen 0 und 1 gegeben haben muss. Allerdings findet man im folgenden Katalog von 1903 die Type 0 erst mit 80mm Kugeldurchmesser.

Die oben abgebildete Röhre # 18637 hat unter dem Glashals der Anode den Schiftzug "Energie Röhre" und die Serien-Nummer "18723", eine eigentlich recht hohe Nummer für eine sehr frühe Röhre und dürfte somit wohl eher in Richtung 1910 liegen.

 








.

   
   

 

 
    Sollte jemand eine Fehler finden oder etwas zu ergänzen haben, so bitte ich um eine Mail. 

   In case there is something incorrect or should be added, please send me a mail.